versandkostenfrei ab 90 €
für Stempel ist immer Zeit
schneller Versand mit DHL

Was nimmst Du zum Crop mit?


Wir hier beim Stempelmeer sind ja alles Bastler:innen mit Leib und Seele. Und doch sind wir ganz unterschiedlich, haben unterschiedliche Präferenzen und Bastelvorlieben.

Wir haben uns selbst mal gefragt: was nehmen wir IMMER zu einem Basteltreff mit und warum eigentlich?

Wir hoffen, ihr habt Spass beim Lesen und entdeckt den ein oder anderen heißen Tipp für euer nächstes Treffen!

Susanne

ist weniger auf Crops unterwegs, sucht sich aber immer wieder im Haus oder Garten ein Plätzchen zum Basteln.

Im eigenen Haus bin ich ein „ Bastel- Nomade“.

Mein Hauptarbeitsraum und Lager ist im Keller (Hobbyraum). Da aber die Lichtverhältnisse und die Raumtemperatur nicht immer optimal sind, ziehe ich mit meinen Bastelutensilien in eine anderes Zimmer.

Ein Lederfedermäppchen liegt immer mit den wichtigen kleinen Tools bereit. Darin bewahre ich, Stifte, Radierer, kleine Bastelsschere, Cutter, Zirkel, Pinzette, kleines 10 cm Metalllineal, Prägestifte, Quickstik, Falzbeine, Tombow Kleber, und Masking Tape. Größere Werkzeuge wie Motivstanzer, Geodreieck, selbstheilende Bastelunterlage, Stempelkissen und Nachfüller kommen in ein Tooltray mit Griff aus dem Baumarkt. Scrapbookingpapier, Bastelprototypen, Probestücke und vorgefertigte Stanzteile und Embellishments kommen auf ein Tablett.

Fertig und eingerichtet am temporärem Arbeitstisch bin ich zum Schluss mit meinem Lieblings-Lampe und Sitzhocker.

Gertrud

probiert auch bei Basteltreffs gerne was aus und entscheidet eher spontan, was mit soll.

Ich packe meine Tasche und nehme mit... Tja was nehme ich denn dieses Mal mit? Manchmal ist das gar nicht so einfach. Es hilft, wenn man sich überlegt: wo gehe ich hin und was werde ich dort machen? Habe ich schon ein bestimmtes Projekt im Kopf? Wie viel Platz habe ich zum Mitnehmen?

Es gibt da Basics, die immer dabei sind und ich überlege: das, was ich mitnehme, sollte vielfach einsetzbar sein. Wenn kein bestimmtes Projekt geplant ist, dann steht bei mir die Kreativität im Vordergrund und der Wille, einfach etwas zu machen. Das wäre in meinem Fall das Mixed Media und Junk Journaling. Für mich passen diese beiden perfekt zusammen.

  • Gesso: dient als Grundierung, gibt es in weiß oder schwarz, kann eingefärbt werden, wird es dicker aufgetragen entsteht eine Textur.
  • Gelmedium: dient als Kleber für Papier und andere Dinge
  • Strukturpaste: für Dimension und Textur
  • Papier: als gebundenes Buch (fertig oder selber gemacht) in dem gearbeitet wird. Andere verschiedene Papiere (z.B. in einem Umschlag) zum gestalten (Buchseiten, Zeitschriftausschnitte, Notenblätter, Schnipsel oder Stanzteile...)
  • Werkzeuge: ein kleiner Tacker und Locher, Blending Tool
  • Mäppchen mit: Schere, Skalpell, Falzbein, Stifte (wasserfeste für Schrift oder Motive/Schmuckelemente/Akzente) Buntstifte oder Aquarellstifte zum ausmalen (eine kleine Farbauswahl in verschiedenen Farbabstufungen), Pinsel, Wassertankpinsel
  • Farben: in Sprühform oder flüssig, für Spritzer, Highlights oder fließende Akzente auch gerne Aquarellfarben.
  • Stempelkissen: wasserfest (TH Archival, Set 3), Distress für den antiken Look (bestimmte Farben, je nach Projekt)
  • Stempel: kleine Auswahl an Stempel, Alphabet und Zahlen, kleine Motive – Muster machen, Text schreiben oder Hintergrundgestaltung, Bordüren
  • Schablone: leicht und flach, können mit Paste, Stempelfarbe ausgefüllt werden oder einfach mit Stift nachgefahren.

Silke

liebt sowohl die Minicrops mit ein oder mehreren Freundinnen als auch die mehrtägigen Crops .

Was ich immer immer (immer!) dabei habe:

  • meinen Toolcontainer mit den wichtigsten Werkzeugen. Ich habe mir im Schreibwarenhandel einen großen Stiftecontainer mit vielen Fächern gekauft. Dort finden eine große und eine filigrane Schere ihren Platz, ein schmaler Acrylklotz, mein Piekswerkzeug, das Teflonfalzbein und der Cutter, der Wassertankpinsel und eine kleine Flasche Glossy Accents (umwickelt mit Washi Tape, um eine feine Stecknadel unterzubringen). Außerdem ist noch Platz für weitere weiche Pinsel, ein Palettenmesser für Pasten, eine sehr feine und sehr spitze Pinzette und diverse nicht ganz so wichtige „Tools“
  • mein Stiftemäppchen mit Finelinern in verschiedenen Strichstärken, Gelstifte in Glitzer, weiß und transparent, ein Druckbleistift und ein guter Radiergummi
  • eine Schneidematte in 32*32 cm und das Lineal mit Schneidekante
  • weißen Karton für Kartenrohlinge oder zum Bestempeln
  • Klebstoffe: Klebeband, Foam Pads, Klebedots und den On Point Glue für feinste Klebearbeiten

Und dann kommt es eben drauf an, was ich denn machen möchte.

Karten basteln? Dann kommen v.a Schriftstempel (je nach Anlass) und eine Handvoll Motive mit. Passend dazu das Tim Holtz Acrylklotz-Set (da sind gleich 9 Größen drin und sie sind ultradünn – perfekt zum Mitnehmen!) und das Shammy-Reinigungstuch mit der Aufbewahrungsbox von Lawn Fawn. Ich habe auch eine kleine Flasche Stempelreiniger mit in der Tasche, meist reicht aber schon Wasser. Und auf jeden Fall das VersaFine Nocturne Stempelkissen!

Wenn ich nur rumprobieren möchte, dann habe ich immer eine feine Auswahl an wasservermalbaren Filzstiften und eine kleine Sprühflasche mit Wasser dabei. Damit kann man so viel anfangen! Dazu noch eine Handvoll Mixed Media-Stempel mit grafischen Motiven und ein Set mit kleinen, bunten Stempelkissen.

Zu Hause liebe ich die Nuvo Drops – unterwegs brauchen mir die zu lange zum Trocknen und ich greife lieber auf Pailletten und Enamel Dots für die Verzierung zurück.

Heißer Tipp: weniger ist mehr, man kann sich auch was leihen und manchmal ist es eine tolle Erfahrungen, sich mit dem zu behelfen, was man grade dabei hat! Da kommen einem die dollsten Ideen!

Empfehlungen

von uns Dreien!

  • Verbrauchsmaterial (Klebstoff und Grundpapier) sollte man immer selber dabei haben - alles andere wird einem sowohl auf dem mehrtägigen Crop als auch bei der Freundin ums Eck gerne geliehen
  • Mut zum Risiko! Vor Ort kreativ sein und einfach das nutzen, was man dabei hat!
  • zum Mitnehmen kann man sich auch Flüssigkeiten in kleinere Flaschen abfüllen - das spart Volumen und Gewicht und reicht meist völlig aus (Klebstoff, Sprühfarbe etc.)
  • Trick17: zum Packen bewusst eine bestimmte Tasche/Box auswählen, in die alles passen muss
  • Produkte mitnehmen, die man vielseitig nutzen kann, Farben kann man z.B. auch mischen oder weiße Strukturpaste mit Sprühfarbe einfärben

Und - ganz  klar - je öfter man auf Crops/Treffen fährt, umso einfacher wird das packen. Weil man weiss, was man WIRKLICH braucht. Am besten auf einer Liste markieren, was man beim letzten Treffen benutzt hat und alles andere einfach zu Hause lassen.
Wir wünschen euch viel Spass beim nächsten Basteltreff!