Türkis
Die Farbe Türkis ist auch als Cyan, Aquamarin und Blaugrün bekannt. Es ist eine Farbe zwischen Grün und Blau.
In der farblichen Gestaltung spielt Türkis immer dort eine Rolle, wo Kühle und Frische angesagt ist. Türkis in der eisigen Tönung wird als die kälteste aller Farben empfunden und wir bewundern die Farbschattierungen von Meeres- oder Gletschereis.
Die Wasserbecken in Schwimmbädern sind Türkis, weil das Wasser klar und sauber aussieht.
Wir verbinden mit Türkis das Wasser in einer Lagune - es werden Urlaubssehnsüchte wach, nach Paradies, Frische und Klarheit.
 
Türkis, das seinen Namen vom gleichnamigen Mineral erhielt, ist eine Übergangsfarbe zwischen Blau und Grün. Die typische blaugrüne Färbung des Schmucksteins gab der Farbe Türkis ihren Namen.
 
In der subtraktiven Farbmischung (CMYK-Farbraum - wichtig für Drucktechniken) ist Cyan sogar eine der Grundfarben und entsteht nicht durch Mischungen.
 
Türkis und seine Tendenz zu Grün oder Blau machen diese Farbe sehr variabel. Je nach Farbton steht Türkis für Geselligkeit, Klarheit und Freundschaft, gleichzeitig haftet der Farbe auch etwas Kühles an und man assoziiert damit auch Überlegenheit und Spott
Schließlich erinnern diese Farbtöne an Sonne, Strand und Meer – und schenken uns so viel Kraft und gute Laune. Türkis ist eine auffällige Farbe, die Lust am Leben, Frische, Jugendlichkeit und Energie symbolisiert.
 
Blaugrün, Eisgrün, Türkisgrün, Seegrün, Grünblau, Eisblau, Türkisblau, Cyanblau, Aquamarin
 
Artikel filtern nach

Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

Mehr anzeigen...
Weniger anzeigen...

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
* inkl. MwSt., zzgl.Versandkosten