versandkostenfrei ab 90 €
für Stempel ist immer Zeit
schneller Versand mit DHL

Simon Hurley Stempelkissen – braucht man das?


Vorneweg gesagt: ich habe schon viele Stempelkissen kommen und gehen sehen. Meine Schubladen sind übervoll von farbigen Stempelkissen, die mal mehr oder weniger lange gehalten haben. Die Farben unterschieden sich oft doch nur marginal und man hat ja eh seine Lieblinge, mit denen man gerne stempelt.

Kürzlich habe ich wieder welche aussortiert, weil sich das Pad aufgelöst hat oder die Farbe eingetrocknet, sich verflüchtigt oder sonst wie diffundiert ist. Und dabei sind mir sehr (sehr!) alte Stempelkissen von Ranger Ink in die Hände geraten, die ich immer geliebt habe. Die liegen nun schon seit vielen Jahren unbenutzt in der Schublade und ich war mir sicher: die sind trocken! Aber – immer erst mal testen! Und – oh Wunder – sie stempeln einwandfrei!

Das hat mich dann doch sehr neugierig gemacht und ich habe mir die neuen Stempelkissen von Simon Hurley by Ranger Ink genauer angeschaut. Die Farbpalette fand ich aussergewöhnlich schön, aber – halten sie ihr Versprechen? Stempeln sie auch gut? Und – haben sie sonst noch was Besonderes?

Ich meine: ja! Lasst sie uns genauer betrachten!

Was sind das für Kissen?

Tusche? Pigment? Hybrid?

Es ist Tusche. In einem Filzpad. Das heisst: feste Oberfläche – Du kannst Deine Stempel richtig feste reindrücken und die Farbe kommt auf den Stempel und nicht daneben. Und – die Filzpads halten die Farbe über die Jahre hinweg viel besser und vertrocknen nur selten. Ergo: Nachfüller quasi überflüssig.

Natürlich sind die Farben auch ungiftig und säurefrei und – sie werden in den USA hergestellt. Genauer gesagt in Jersey, dem Hauptsitz von Ranger. Und Ranger hat hier eine ganz eigene Formel angewandt und somit eine Stempelfarbe geschaffen, die es kein zweites Mal auf dem Markt gibt.

Ist da was Besonderes an den Farben?

Es gibt immerhin 32 davon!

Mich persönlich haben die besonders klaren und ungewöhnlichen Farben sehr angesprochen. Und – sie kommen tatsächlich auch so klar beim Abstempeln raus, sind dabei aber weder knallig noch irgendwie aufdringlich. Einfach wunderschöne, intensive Farben, von denen ich viele so überhaupt nicht kenne.

Derzeit gibt es 32 Farben, die von zartem Gelb über verschiedene Rot- und Beerentöne bis zu Aquamarin, diversem Grün bis hin zu Braun und Grau gehen. Dabei haben sie so witzige Namen wie „Fake Plant“ (was wirklich so eine Art künstliches Gummibaumgrün ist) oder „Slippery when wet“ (ein warmes gelb, was sehr viel Ähnlichkeit mit den Warnschildern bei rutschigem Boden hat). Sehr cool ist auch „Grrr!“, was ein helles Braun ist, das sich perfekt für das unauffällige Einfärben von Rändern bei jeder Farbe eignet.

Ich liebe besonders die breite Palette an Grüntönen, wo es endlich mal ein richtig schönes Mintgrün gibt und die herrlichen Aqua- und Blautöne. Auch hier gibt es mal RICHTIGES Blau und Türkis! Auch besonders ist, dass die Farben ganz wunderbar ineinander übergehen. Das ist perfekt, wenn man gerne Farben miteinander mischt – ob nun direkt auf dem Papier oder vorher auf einer glatten Unterlage.

Apropos mischen – geht das gut?

Auch farbtonübergreifend wäre toll!

Das geht sensationell gut! Und das ist auch das eigentlich Besondere an diesen Kissen: sie vermischen sich wie keine zwei anderen Stempelkissen!

Die Farben sind leicht transparent, das heisst, wenn man sie übereinander „legt“, dann vermischen sich die beiden Farbtöne miteinander. Du kannst sie also übereinander stempeln (dann mit einer Stempelplattform) oder mit Bürstchen/Schwämmchen Hintergründe damit gestalten.

Fang mit einer hellen Farbe an und verteile sie nach Geschmack auf Deinem Papier. Dann nimm eine zweite (etwas dunklere) und mische sie an den Rändern mit der ersten – lasse sie quasi ineinander übergehen. Ganz nach Wunsch kannst Du nun auch eine dritte und vierte Farbe dazu nehmen. Dominiert jetzt eine Farbe, die Du gar nicht so dominant haben wolltest? Dann geh‘ mit der anderen Farbe nochmals drüber.

Interessant ist dabei, dass auch Farben, die eigentlich nicht so wirklich gut zusammen passen, eine erträgliche Farbe ergeben. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Es ist doch so: besonders gut vermischen (blenden), lassen sich Farben aus benachbarten Farbfamilien. Also z.B. Gelb und Rot – das ergibt dazwischen meist ein hübsches Orange. Wenn man aber Rot und Grün versucht zu mischen, dann entsteht meist eine recht hässliche Matschbraunfarbe, die man so nicht haben wollte. Bei den Simon Hurley Stempelkissen wird das dann eher eine Rot-Grün-Farbe, die nur an den Stellen, an denen sie komplett überlagert, etwas bräunlich ist.

Probiert‘s einfach mal aus!

Da gehen doch bestimmt auch Spielereien!

Z.B. Wasserspiele & Co.

Ja, z.B. mit Wasser. Die Farben reagieren alle mit Wasser. Das heisst: Du kannst Deine Hintergründe mit Wasser besprühen und die Farben verändern sich leicht (Aquarelleffekt). Sehr cool sieht es auch aus, wenn Du einen Stempel mit reinem Wasser besprühst und auf Deinen gestalteten Hintergrund abstempelst. Dann wird die Farbe nämlich wieder abgenommen und Du hast eine Art Bleicheffekt.

Das Ganze kannst Du auch mit einer Schablone machen. Schablone auf den Hintergrund auflegen und Wasser drüber sprühen (leichter Nebel reicht). Schablone abnehmen und staunen!

Eine witzige Variante ist auch das sog. „Ink Smooshing“, das der Designer Simon Hurley (ein sehr junger und sehr kreativer Kopf) besonders gerne macht. Dazu verschiedene Farben direkt mit dem Stempelkissen auf eine Crafting Sheet tupfen, leicht mit Wasser besprühen und Aquarellpapier an immer wieder anderen Stellen in die Farbpfützen tupfen. Gerne zwischendurch trocknen lassen und dann weiter tupfen.

Das gibt sehr interessante, fast Mixed-Media-artige Hintergründe, die man noch mit Schablonen oder weiteren Stempeln aufpeppen kann.

Wie sieht‘s mit dem Kolorieren aus?

So als multifunktionales Kissen!

Yep. Auch das geht!

Das gestempelte Motiv muss dann zwingend mit einem wasserfesten Stempelkissen gestempelt sein (z.B. Archival Ink oder VersaFine). Die Farbe aus den Stempelkissen kannst Du entweder direkt mit einem Wassertankpinsel aus dem Kissen aufnehmen (für intensivere Farbtöne) oder vorher auf eine glatte Unterlage (Acrylblock oder Crafting Sheet) auftupfen und von dort mit dem Wassertankpinsel abnehmen. Hier kannst Du natürlich auch Farben zusammen mischen und so ganz neue Farbtöne erschaffen!

Heißer Tipp: stemple das Motiv mit Brilliance Graphite Black und embosse es mit superfeinem, transparentem Embossingpulver. Vorteil: Du kannst sofort ausmalen und Du hast leicht erhabende Linien, über die man weniger schnell drüber raus malt.

Übrigens: wenn Du lieber mit Alcohol Markern kolorierst: auch das geht mit den Simon Hurley Stempelkissen!

Die Fakten

Butter bei die Fische!

• Tuschekissen
• säurefrei und ungiftig
• 32 Farben verfügbar
• reagieren mit Wasser
• verblenden besonders leicht und gut
• lassen sich sehr leicht vom Stempel entfernen
• für alle Arten von Stempeln geeignet
• auch zum Kolorieren von Motiven nutzbar
• für Alcohol Marker geeignet
• made in USA

Mein Fazit

Wie immer persönlich und höchst emotional!

Ich LIEBE die Simon Hurley Stempelkissen!

Sie stempeln super, haben eine tolle Farbpalette und sind unglaublich vielseitig. Sie schließen gut und lassen sich easy vom Stempel wieder entfernen. Logischerweise werde ich auch weiterhin andere Stempelkissen in Benutzung haben, aber diese sind direkt in meine „griffbereit-Schublade“ gewandert. Das sagt doch alles, oder?

© Silke vom Stempelmeer

Simon Hurley Stempelkissen