versandkostenfrei ab 90 €
für Stempel ist immer Zeit
schneller Versand mit DHL

Mal eben was stanzen...


Stanzen oder prägen - schon mal davon gehört, aber nicht so wirklich 'ne Ahnung,
was damit gemeint ist und wie es funktioniert und auf was achten sollte?

Dir kann geholfen werden!
Wir sind totale Stanzenfans und teilen gerne unser geballtes Wissen mit euch.

Ausstanzen? Wozu?

Ich kann doch auch die Schere nehmen...

Ja, klar kannst Du auch die Schere nehmen.

Aber 1. wird es selten wirklich sauber (jedenfalls bei mir nicht und ein Motiv wie hier will ich auf keinen Fall von Hand ausschneiden müssen!) und 2. kann das ganz schön mühsam sein, wenn das Motiv entweder sehr detailliert ist oder Du sehr viele Motive brauchst.

Da ist so eine Stanzmaschine eine echte Hilfe und die gestanzten Motive haben zusätzlich noch so eine schöne, feine nach unten gerundete Kante, die Du mit einer Schere niemals hinbekommst.

spbwz-s4-1212_p2

Und was kann ich stanzen?

Gibt's da nur Kreise?

Alle Motive aufzuzählen, die es an Stanzformen gibt, ist gar nicht möglich. Es sind Hunderte. Tausende! Neben den Grundformen wie Kreise, Ovale, Rechtecke und Quadrate gibt es auch Tiere und Figuren, Texte und Pflanzen und vieles mehr.

Besonders beliebt und sehr vielseitig einsetzbar sind z.B. die ganzen Boxen und Schächtelchen, die man ausstanzen und nach Belieben füllen kann. Da ist ruck-zuck der Tisch bei einer Einladung geschmückt!

Übrigens - mit den Alphabet-Stanzen kannst Du Dir jedes Wort einfach selbst ausstanzen und verwenden!

Auch beim Material hast Du (fast) freie Wahl - es darf nur nicht zu dick sein. Die meisten Stanzen sind sog. Thin Dies, also sehr dünne Metallstanzen. Das Material sollte nicht dicker sein, als 1 bis max. 2mm. Du kannst Papier und Folien stanzen, aber auch dünnen Karton/Filz/Stoff und Moosgummi.

Von Sizzix gibt es eine Übersicht (auf englisch) mit den Details, was man alles stanzen kann.

sizwz-665184_p1
Download Materialübersicht

Was mache ich dann damit?

Auf den Tisch streuen???

Kleine Motive kannst Du gerne auf Deinen Tisch streuen. Aber eigentlich macht man damit Karten. Oder Scrapbooking-Layouts. Oder Anhänger, Boxen, Schachteln, Lesezeichen etc.

Es sieht sehr hübsch aus, wenn man Text (z.B. ein Gruß) nicht einfach direkt auf die Karte stempelt, sondern auf ein kleines Etikett, was man dann auf die Karte klebt (gerne mit etwas Abstand)

Wenn Du zum Ausstanzen dünnen Stoff oder Filz nimmst, dann kannst Du damit auch Kleidung und Taschen verschönern und individualisieren. Oder mit gestanzter Folie Gläser und Flaschen verzieren. Ach - die Möglichkeiten sind wirklich unendlich!

Was brauche ich dazu?

Das hört sich schon richtig gut an!

Zuallerst brauchst Du eine Stanzmaschine. Da gibt es viele auf dem Markt - wir führen die Big Shot von Sizzix, weil wir mit der einfach gute Erfahrungen gemacht habe - sowohl als Firma als auch privat. Die Big Shot gibt es schon seit JAHREN. Sie ist robust und kann die meisten Stanzen verarbeiten, die es von irgendeiner Firma auf der Welt gibt.

Dann brauchst Du eine (oder mehrere) Stanzformen. Es gibt Produktpakete mit Maschine und Stanzen in Kombination. Oder Du nimmst das Gerät solo und wählst Deine Stanzen nach Lust und Laune aus.

Zu guter Letzt: Stanzmaterial! Üblicherweise ist das Papier, Cardstock oder dünner Karton. Es gehen aber auch dünne Folien, dünner (stabiler) Stoff, dünner Filz (max. 2mm), Moosgummi, Stickerpapier uvm. 

Und dann geht es ganz einfach:

  • Du legst ein "Sandwich" zusammen aus Schneideplatte, Stanzmaterial und Stanze
  • schiebst das Sandwich in Deine Stanzmaschine
  • und kurbelst das Ganze durch
Extratipp: ich kurbel' immer einmal vorwärts und nochmal rückwärts durch - dann kann ich sicher sein, dass alles gestanzt ist.
sizwz-660200_p1

Welche Stanzmaschine?

Da gibt's ja so viele...

Die Big Shot gibt es in verschiedenen Varianten:

  • klassische Big Shot (ca. DIN A5 Breite)
  • Big Shot Plus in XL (für DIN A4 Formate)
  • Big Shot Fold-Away zum Zusammenfalten (für alle, die wenig Platz haben)
  • Side Kick - die Mini Big Shot (ca. 6,5 cm Stanzöffnung)
Für welche Du Dich entscheidest, ist ganz von Dir abhängig.
Hast Du viel Platz und möchtest maximal flexibel sein: dann ist die Big Shot Plus die richtige Maschine für Dich.
Möchtest Du die Big Shot nicht ständig griffbereit stehen haben? Dann nimm' die Fold-Away - die kannst Du nach Gebrauch zusammenklappen und in den Schrank stellen.
Ich persönlich liebe die "normale" Big Shot in A5-Größe, weil ich sie überwiegend für Kartendesigns nutze. Zusätzlich habe ich die Sidekick ständig auf dem Basteltisch stehen. Die ist klein und handlich und man kann enorm viel damit ausstanzen. Die Sidekick ist auch perfekt zum Mitnehmen für Crops und Basteltreffen.
Und ich bin nicht die Einzige, die viel mehr stanzt, seit sie die Sidekick griffbereit am Tisch hat.

Gibt's Tipps & Tricks?


  • wenn Du eine Silikonmatte unter Deine Stanzmaschine legst, dann rutscht sie weniger
  • wenn Du Dein Stanzteil anschließend aufkleben willst, kann es (sehr!) hilfreich sein, wenn Du das Papier vorher mit doppelseitiger Klebefolie bestückst
  • immer einmal vorwärst und gleich wieder zurück durchkurbeln
  • nicht erschrecken: die Stanzplatten geben am Anfang krachende Geräusche von sich
  • auch nicht erschrecken: die Stanzformen hinterlassen Abdrücke in den Stanzplatten. Das ist normal und muss so sein: sonst kann das Material ja nicht geschnitten werden
  • wenn Du beim Kurbeln das Gefühl hast, dass Du sehr (sehr!!!) drücken musst, dann ist Dein Sandwich zu dick und Du musst was rausnehmen
  • wenn Dein Stanzteil nicht sauber durchgestanzt wurde, dann ist evtl. Dein Sandwich zu dünn. Einfach ein (oder mehrere) Blatt Papier oder eine dünne Metallplatte unterlegen
  • die Stanzplatten solltest Du ausstauschen, wenn sie Abdrücke auf Deinem Papier hinterlassen
  • Anwendertipp 1: nimm' immer dieselbe Stanzplatte, in die Du reinstanzt und lass' die andere glatt. Dann kannst Du bei Bedarf einfach eine der Platten ausstauschen und startest fast wie neu
  • Anwendertipp 2: die Platten können von beiden Seiten benutzt werden und Du solltest sie häufiger umdrehen, da sie sich beim Stanzen durch die Rundung der Walze wölben
  • Aufbewahrung der Platten: Du solltest die Platten NICHT unter die Rolle klemmen - diese kann daran Schaden nehmen
artwz-18002136_p1

Und was ist mit Prägen?

Das soll doch auch gehen?

Sogenannte Prägefolder sind aus Kunststoff und zum Aufklappen. Dort hinein legt man ein Stück Papier und kurbelt es dann ebenfalls durch die Stanzmaschine durch.
Das Muster, das auf dem Prägefolder ist, prägt sich dann sehr tief ins Papier ein und kann entweder einfach so verwendet werden oder mit Farben zusätzlich hervorgehoben werden.
Auch hier haben wir einen Tipp:
die Prägung wird besonders schön, wenn Du das Papier vorher ganz leicht mit Wasser anfeuchtest (nur Sprühnebel aus einer feiner Sprühflasche)